
Business English Training in der Schweiz und Österreich: worauf es wirklich ankommt
· 2 Min. Lesezeit · von Diana Vornicu-Eger
„Wir suchen ein Business English Training für unser Team in Zürich.“ Oder in Wien, Basel, Graz, Linz. Solche Anfragen erreichen mich immer öfter, und fast immer mit derselben Vorstellung: mehr Vokabeln, bessere Grammatik, ein Kurs eben.
Doch wer internationale Teams führt, weiß: Das eigentliche Problem sitzt woanders. Die Mitarbeitenden können Englisch. Sie verstummen trotzdem im entscheidenden Moment, im Call mit dem Headquarter, in der Verhandlung, in der Präsentation vor dem Board.
Sprache ist Medium, nicht Ziel
Genau deshalb arbeite ich anders. Business English ist bei mir nicht das Ziel, sondern das Medium. Das Ziel ist Wirkung: klar auftreten, präsent bleiben, auch in schwierigen Gesprächen souverän sein. We don’t train vocabulary. We train presence in English.
Ein Teammitglied mit gutem Schulenglisch, das im Meeting schweigt, hat kein Sprachproblem. Es hat ein Selbstvertrauensthema, das sich zufällig auf Englisch zeigt. Ein Sprachkurs erreicht diese Ebene nicht, ein Kommunikations-Coaching schon.
Warum online die bessere Wahl ist
Der Arbeitsalltag internationaler Teams in der Schweiz und Österreich findet längst online statt: Video-Calls, hybride Meetings, Präsentationen per Screenshare. Mein Training findet genau dort statt, wo deine Leute wirken müssen. We train where you actually perform: Kamera-Präsenz, Stimme, das souveräne Leiten eines Online-Meetings auf Englisch.
Dazu kommt das Praktische: keine Reisekosten, flexible Termine, Kontinuität statt einmaliger Blockseminare. Ein Team in Zürich, eine Führungskraft in Wien und eine Projektgruppe in Hamburg bekommen dieselbe Qualität, im selben Format.
Für Entscheider:innen: woran du ein gutes Training erkennst
Es setzt bei der Wirkung an, nicht beim Fehlerzählen. Frag den Anbieter, was trainiert wird: Grammatik, oder Präsenz, Feedback, schwierige Gespräche?
Es arbeitet mit realen Situationen. Die nächste Präsentation deines Teams ist das beste Trainingsmaterial, nicht ein Lehrbuchkapitel. Wie das konkret aussieht, zeigt ein Einblick in eine echte Session.
Es verändert Verhalten, nicht nur Wissen. Der Maßstab ist nicht, was Mitarbeitende nach dem Training wissen, sondern was sie im nächsten Meeting tun.
Die Essenz
Ob Zürich, Wien oder dazwischen: Dein Team braucht kein weiteres Sprachtraining, das Vokabeln stapelt. Es braucht die Fähigkeit, auf Englisch sichtbar zu werden, mit Klarheit, Präsenz und Mut. Genau das ist mein Business English Training für Unternehmen in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland: online, kontinuierlich, auf eure Situationen zugeschnitten.
Diana Vornicu-Eger, M.A.
Trainerin und Coach für Business English Communication, Persönlichkeitsentwicklung und interkulturelle Kompetenz.
Mehr über mich →Wenn dich diese Themen beschäftigen: Im kostenlosen Erstgespräch finden wir heraus, wo du stehst.
Erstgespräch vereinbaren